»Auschwitz fängt da an, wo einer sagt oder denkt: ES SIND JA NUR TIERE.« Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe (* 11. Sept. 1903 † 06. August 1969)

Montag, 6. Juli 2015

Alle Tiere sollen glücklich leben

Zitate und nachdenkenswerte Worte
aus einem wunderschön gemachten Videoclip:

"Die Wesen mögen alle glücklich leben und keines möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual und jedem ist sein Leben lieb." (Robert Bartha)
"Obwohl das Tier für den Menschen keine verständliche Stimme hat, sind seine Schreie nicht stumm, sondern taub ist das Herz der Massen."  (Robert Bartha)
"In dieser Zeit, wo Gewalttätigkeit in Lüge gekleidet so unheimlich wie noch nie auf dem Thron der Welt sitzt, bleibe ich dennoch überzeugt, dass Wahrheit, Liebe, Friedfertigkeit, Sanftmut und Gütigkeit die Gewalt sind, die über aller Gewalt ist. Ihnen wird die Welt gehören, wenn nur genug Menschen die Gedanken der Liebe, der Wahrheit, der Friedfertigkeit und der Sanftmut rein und stark und stetig genug denken und leben." (Albert Schweitzer)
"Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren. Es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintliche hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheußlichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichzeitig zulassen. Können wir uns wundern, dass diese sogenannten Kulturvölker immer mehr einem furchtbaren Weg des Abstieges entgegengehen?" (Alexander von Humboldt)
"Ich bin für die Rechte der Tiere genauso wie für die Menschenrechte. Denn das erst macht den ganzen Menschen aus."  (Abraham Lincoln)
"Wahrlich, Tiere zu töten und ihr Fleisch zu essen, steht im Widerspruch zu Mitleid und Mitgefühl."  (Abdul-Baha)
"Nicht nur unseren Mitmenschen müssen wir mit Erbarmen und Mitleid begegnen, sondern wir müssen vielmehr jedem Lebewesen höchste Güte bezeigen, hegen doch in allen körperlichen Vorgängen, wo immer der Tiergeist betroffen ist, Mensch und Tier dieselben Gefühle. Der Mensch hat diese Wahrheit allerdings nicht begriffen. Er wähnt, dass sich körperliche Empfindungen nur auf menschliche Wesen beschränken. Deshalb ist er zu den Tieren ungerecht und grausam. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir den Tieren die größte Rücksicht erweisen und zu ihnen eher noch gütiger sind als zu unseren Mitmenschen. Erzieht eure Kinder von den frühesten Tagen an, unendlich zart und liebevoll zu Tieren zu sein."  (Abdul-Baha, 1844-1921)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen