»Auschwitz fängt da an, wo einer sagt oder denkt: ES SIND JA NUR TIERE.« Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe (* 11. Sept. 1903 † 06. August 1969)

Sonntag, 5. Juli 2015

Kampfhunde? Nein, die Bestie ist der Mensch!

Betreffs sogenannter "Kampfhunde" sollten wir immer eines wissen und berücksichtigen:

Wenn ein Hund tatsächlich zu einem "Kampfhund" geworden ist, dann doch nur deshalb, weil er von skrupellosen Züchtern und Haltern dazu gemacht wurde. Weder ein Schoßhündchen noch ein Kampfhund werden als solche geboren.
Ob aus einem heranwachsenden Hund ein freundlicher oder agressiver Hund wird, dies entscheidet letztlich dessen Erziehung. Kein Hund wird als aggressive Kampfmaschine geboren, sondern das eigentliche Ungeheuer ist meist der Hundehalter, der seinen Hund in Richtung Kampfmaschine gedrillt, verbogen und verdorben hat.

Mit anderen Worten: Aufgrund der Tatsache, dass genetische Unterschiede zwischen den heutigen Hunderassen nicht nachweisbar sind, kommen wir nicht umhin, die weitverbreitete Theorie gefährlicher Hunderassen als abwegig zu bezeichnen. Demnach ist es unsinnig, z.B. einen gut erzogenen Pitpull als Kampfhund zu charakterisieren und andererseits einen Pudel als überaus brav und unbedenklich zu deklarieren, denn selbst das friedlichste Hündchen wird irgendwann zuschnappen, wenn man ihm rücksichtslos auf die Pfoten tritt.

Brief eines sogenannten "Kampfhundes" an uns Menschen:

An euch Menschen:
Ich muß euch leider einmal sagen,
es geht mir nicht gut  seit Tagen,
und wenn ich gut schreiben könnte,
würd´ ich schreiben ein Gedicht
mit Sorge und auch Tränen im Gesicht,
denn man sagt, ich sei ein Kampfhund
und das ich gefährlich bin,
doch bitte öffnet eure Augen
und schaut einmal genauer hin,
denn ich bin doch nur ein Werkzeug,
von euch Menschen scharf gemacht,
von Haltern, die sehr skrupellos
und die nicht haben nachgedacht.
Man sagt, dass ich jetzt sterben muss,
mit diesem Wahnsinn sei jetzt Schluss.
Doch ich bin nur das Werkzeug Euer,
gemacht von euch zum Ungeheuer.
Und wenn ich nun sterben muss
durch Todesspritze oder Schuss,
geb´ ich euch Menschen einen Rat:
ich bin ein Hund, ein Kamerad.
Lasst meinen Tod nicht sinnlos sein
und lasst uns einfach Hunde sein.
Das schreibt ein Hund, der Kampfhund ist
und weiß, dass manch ein Mensch nicht besser ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen