»Auschwitz fängt da an, wo einer sagt oder denkt: ES SIND JA NUR TIERE.« Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe (* 11. Sept. 1903 † 06. August 1969)

Montag, 18. Mai 2015

"Es schmeckt halt so gut!"

Buch - Empfehlung:

"Wer bin ich? - Eine philosophische Reise"
Von Richard David Precht


Eine faszinierende Reise in die Welt der Philosophie 

Richard David Prechts Buch bietet Antworten auf viele große Fragen des Lebens.
Bücher über Philosophie gibt es viele. Doch Richard David Prechts Buch „Wer bin ich?“ ist anders als alle anderen Einführungen, denn sehr kenntnisreich und kompetent und zugleich so spielerisch und elegant wird man als Leser an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt. Ein einzigartiger Pfad durch die schier unüberschaubare Fülle unseres Wissens über den Menschen. Von der Hirnforschung über die Psychologie zur Philosophie bringt Precht uns dabei auf den allerneusten Stand. Wie ein Puzzle setzt sich das erstaunliche Bild zusammen, das die Wissenschaften heute vom Menschen zeichnen. Eine aufregende Entdeckungsreise zu uns selbst: Klug, humorvoll und unterhaltsam! Ein Buch, das die Lust am Denken weckt.

Nachfolgend ein sehr lesenswerter Auszug aus diesem Buch und aus dem Kapitel “Jenseits von Wurst und Käse - Dürfen wir Tiere essen?”, der ganz besonders für unverbesserliche und gewissenlose Fleischesser sehr empfehlens - und auch nachdenkenswert ist, denn nur mal angenommen, eines Tages würden Außerirdische, die uns tausendfach überlegen sind, unsere Erde besuchen und mit uns Menschen ebenso verfahren und umspringen, wie die sogenannte und angebliche "Krone der Schöpfung" nach wie vor grausam und verbrecherisch mit nichtmenschlichen Leben umgeht: Möglicherweise würden in solch einem Fall doch ganz gewiss sehr, sehr viele hirnlose Speziesisten, Tierverächter und Fleisch-Fetischisten endlich einmal zur Vernunft kommen und begreifen, was sie zeitlebens mit ihrem speziesistisch verseuchten Denken inklusive ihres egoistischen Fleischkonsums den Tieren angetan haben. Oder???

(Eigentlich schade, dass derartig "böse Aliens" nicht schon längst auf unserem Planeten gelandet sind, der für unendlich viele unschuldige, missbrauchte und zu Tode gequälte Tiere eine kaum vorstellbare und letztlich unfassbare Hölle des Horrors und des Grauens ist!)

Und hier der besagte Auszug aus dem Buch von R.D. Precht "Wer bin ich?" :

Stellen Sie sich vor, eines Tages landen fremde Wesen aus dem All auf unserem Planeten. Wesen wie aus dem Hollywood-Spielfilm Independence Day. Sie sind unglaublich  intelligent und dem Menschen weit überlegen. Da nicht immer ein todesmutiger US-Präsident im Kampfflugzeug zur Verfügung steht und diesmal kein verkanntes Genie die außerirdischen Computer mit irdischen Viren lahmlegt, haben die fremden Wesen die Menschheit in kürzester Zeit besiegt und eingesperrt.

Eine beispiellose Terrorherrschaft beginnt. 
Die Außerirdischen benutzen die Menschen zu medizinischen Versuchen, fertigen Schuhe, Autositze und Lampenschirme aus ihrer Haut, verwerten ihre Haare, Knochen und Zähne. Außerdem essen sie Menschen auf, besonders die Kinder und Babys. Sie schmecken ihnen am besten, denn sie sind so weich, und ihr Fleisch ist so zart.

Ein Mensch, den sie gerade für einen medizinischen Versuch aus dem Kerker holen, schreit die fremden Wesen an: “Wie könnt ihr so etwas tun? Seht ihr denn nicht, dass wir Gefühle haben, dass ihr uns wehtut? Wie könnt ihr unsere Kinder wegnehmen, um sie zu töten und zu essen? Seht ihr nicht, wie wir leiden? Merkt ihr denn nicht, wie unvorstellbar grausam und barbarisch ihr seid? Habt ihr denn überhaupt kein Mitleid und keine Moral?”

Die Außerirdischen nicken.

“Ja, ja”, sagt einer von ihnen. “Es mag schon sein, dass wir ein bisschen grausam sind. Aber seht ihr”, fährt er fort, “wir sind euch eben überlegen. Wir sind intelligenter als ihr und vernünftiger, wir können lauter Dinge, die ihr nicht könnt. Wir sind eine viel höhere Spezies, ein Dasein auf einer anderen Stufe. Und deshalb dürfen wir mit Euch machen, was wir wollen. Verglichen mit uns, ist euer Leben kaum etwas wert. Außerdem, selbst wenn unser Verhalten nicht ganz in Ordnung sein sollte - eines steht trotzdem fest: Ihr schmeckt uns halt so gut!”

Quelle: "Wer bin ich? - Eine philosophische Reise" von Richard David Precht
Kapitel “Jenseits von Wurst und Käse - Dürfen wir Tiere essen?”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen