»Auschwitz fängt da an, wo einer sagt oder denkt: ES SIND JA NUR TIERE.« Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe (* 11. Sept. 1903 † 06. August 1969)

Mittwoch, 6. Mai 2015

Mein Name ist Mensch

Sehr guter und nachdenkenswerter Artikel von einem leider unbekannten Verfasser :

Mein Name ist Mensch

Mein Name ist Mensch, und ich liebe euch dafür, dass ihr da seid, mein Leben bereichert, mir Freude bereitet, mir euer Vertrauen und eure Zuneigung schenkt.

Mein Name ist Mensch, und ich bewundere immer wieder eure Artenvielfalt, eure Schönheit, Klugheit und eure Geschicklichkeit, durch das Leben zu kriechen, zu gehen, zu fliegen, zu schwimmen. Es erfüllt mich mit Staunen, wie ihr euer Dasein meistert, so vielen Schwierigkeiten - aus menschlicher Sicht - zum Trotz, und es berührt mich zutiefst zu sehen, mit wie viel Liebe und Hingabe ihr eure Tierkinder hegt, pflegt und sie dann ins Leben entlässt.

Mein Name ist Mensch, und ich schäme mich täglich für alles, was euch angetan wird im Namen der Wissenschaft, des Gaumenkitzels, des Egoismus‘, der Gleichgültigkeit und der Respektlosigkeit gegenüber der gesamten Schöpfung.

Wenn ich in eure Augen schaue, sehe ich eure Seele, weiss, dass ihr uns so viel lehren könntet und möchtet, und wenn ich mit euch spreche, von Herz zu Herz, werde ich oft ganz klein, denn ihr teilt mit mir tiefste Weisheiten.

Mein Name ist - leider - Mensch, aber ich hege auch Hoffnung, denn viele von uns sind mittlerweile erwacht, haben ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass wir alles, was wir euch antun, uns selber antun, denn wir sind aus demselben Stoff, entstammen letztendlich derselben Ur-Quelle, wie immer man diese auch nennen mag.

Ihr trefft solche Menschen in keinem Labor, keiner Metzgerei, keinem Fastfood-Restaurant, keinem Jagdrevier an. Sie werden kaum gehört oder wahrgenommen, und wenn doch, dann werden sie höchstens verlacht. Sie wirken oft im Versteckten, geben einfach ihr Bestes für jedes Tierwesen, das ihren Weg kreuzt. Auch haben sich mittlerweile unzählige zusammengeschlossen um sich mit vereinten Kräften für das Wohl der Tierwelt ein- und durchzusetzen.

Mein Name ist Mensch, und der unbeschreibliche Schmerz, den ich in mir trage, wird erst geheilt sein, wenn jedem von euch Tierwesen mit Liebe und Achtung begegnet wird, wenn die Menschen begriffen haben, dass nichts gleichartig, aber alles gleichwertig ist auf diesem Planeten. Diese Epoche werdet wohl weder ihr noch ich, die wir gegenwärtig auf der Erde sind, noch erleben. Doch auf dem steilen unebenen Weg hin in eine Zukunft, wo Menschen, Tiere und Pflanzen wieder in harmonischem Miteinander wirken werden, räume ich soviele Steine weg, wie es in meinen Kräften liegt. Weil ich ein Mensch bin, der euch liebt.

Mit tierliebenden Grüssen - S.B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen