»Auschwitz fängt da an, wo einer sagt oder denkt: ES SIND JA NUR TIERE.« Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe (* 11. Sept. 1903 † 06. August 1969)

Montag, 11. Mai 2015

HOMO SAPIENS QUO VADIS ?

92% aller Deutschen essen regelmäßig gewürzte, gesottene und gebratene Leichenteile. In ihrem Auftrag töten Schlächter die Tiere, schneiden die Kadaver auseinander und hängen sie ab. Der Verwesungsprozess beginnt. Der Leichenwürzer gibt Gewürze und Geschmacksverstärker hinzu. Im Supermarkt findet der Kunde die Tierleichen dann unter der Bezeichnung »Fleisch« in der Kühltheke wieder: aus Muskeln wird ein »Schnitzel«, ein in Streifen geschnittener Magen heißt »Kutteln«, zermanschte und gewürzte Leichenreste werden unter der Bezeichnung »Wurst« verkauft.
Viele Menschen sind es gewöhnt, zubereitetes Fleisch zu essen - fix und fertig gewürzt und mundgerecht geschnitten. Das Traurige und Schlimme betreffs dieser Gewohnheit ist und bleibt jedoch die Tatsache: Nur wenige Menschen bringen ihr Steak oder ihre Wurst mit lebendigen Geschöpfen in Verbindung, die ebenso wie wir Menschen leben wollen und ebenso Trauer, Freude, Leid und Schmerz empfinden können. 
Sind wir Menschen überhaupt noch "Menschen" oder schon längst zu gewissenlosen Bestien und Monstern mutiert, wenn uns nachfolgende Fragen weder bedrücken noch umtreiben, sondern stattdessen desinteressiert, ignorierend und gleichgültig von uns sogenannten "Schöpfungskronen" gewissen - und verantwortungslos unter den Teppich gekehrt werden???

  • Warum haben Tiere aus der Sicht der meisten Menschen keine Daseinsberechtigung auf dieser Welt ?
  • Warum nehmen wir Menschen uns das Recht heraus, die Welt gehöre uns ?
  • Warum werden Tiere gequält, misshandelt und erniedrigt ?
  • Warum können Mensch & Tier nicht friedlich zusammen leben ?
  • Warum können Menschen nicht denken ?
  • Warum?????
Solange Menschen meinen und denken, Tiere könnten nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen