»Auschwitz fängt da an, wo einer sagt oder denkt: ES SIND JA NUR TIERE.« Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe (* 11. Sept. 1903 † 06. August 1969)

Sonntag, 10. Mai 2015

Was ist schlimmer: menschliches oder tierisches Leiden ?

Diese mir kürzlich gestellte Frage wird am Schluss dieses Eintrags beantwortet werden.
 
Zunächst eine ganz andere Frage - sozusagen als Brücke zu einem besseren Verständnis:
Warum nur sind wir Menschen in mancherlei Dingen meist in erschreckender Weise offenbar geistig sehr behindert ?
 
Mir sind Menschen bekannt, die ihren Nachbarn nicht mehr ausstehen können und diesen daher als eine "dumme und dreckige Mistsau" beschimpfen. Mir sind Menschen bekannt, die ihre Mitmenschen als " Blödes Rindvieh" verunglimpfen, als "dumme Schafe" betiteln oder anderen Leuten nicht selten mittels Zeigefingers einen Vogel zeigen. In den meisten Fällen sind es immer Tiere, mit denen man sich Luft verschafft und die für viele der gebrauchten Schimpfwörter herhalten müssen. 

Jedoch bekunden wir angeblich "intelligenten" Menschen mit unserem Vokabular an Schimpfwörtern nicht oftmals nur eines: das nämlich keineswegs irgendwelche Tiere, sondern wir selbst meist sehr unintelligent, töricht, dumm und geistig behindert sind ?
 
Schweine z.Bsp. sind weder dumm noch dreckig, sondern von ihrer Natur her ganz saubere Tiere - und das sie tatsächlich oft verdreckt und schmutzig sind, dafür ist nicht etwa das Schwein, sondern einzig und allein der Mensch verantwortlich. Und "dumme" Schweine gibt es auch keine, denn Schweine sind sehr intelligent, immerzu neugierig und selbstbewusst. Es ist unsere menschliche Dummheit und Arroganz, Tiere als dumm zu bezeichnen und ihnen jegliche Gefühle und seelische Empfindungen abzusprechen. 

Tiere haben nämlich sehr wohl Gefühle und ebenso eine Seele wie wir Menschen. Mutterkühe werden z.Bsp. sehr schwermütig, sobald man ihnen ihre Kälbchen wegnimmt. Auch bei Schafen, Ziegen, Hühnern und Schweinen wurde beobachtet und festgestellt, dass sie Liebe, Treue und Freundschaft, sowie aber auch Traurigkeit und Leid fühlen können.
 
Was ein Tier in der Massentierhaltung fühlt, beispielsweise eine Mutterkuh, der man das Kälbchen entrissen hat und die auf engstem Raum im eigenen Dreck steht, das können wir Menschen uns eigentlich gar nicht vorstellen. Tatsache ist, das Kälbchen und Mutterkuh sich tagelang die Seele aus ihrem Leib schreien.

Fazit: 
Welches Leid ist schlimmer: Das menschliche oder das tierische Leid?
Antwort: Das Leid der Tiere ist niemals weniger schlimm als menschliches Leid, weil nicht nur wir Menschen, sondern eben auch unsere Mitgeschöpfe die Fähigkeit zu tiefen Gefühlen haben. Und daher gibt es keinen Grund dafür, keinen einzigen, menschliches und tierisches Leiden gegeneinander abzuwägen und uns Menschen eine höhere Bedeutung beizumessen als den Tieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen