»Auschwitz fängt da an, wo einer sagt oder denkt: ES SIND JA NUR TIERE.« Theodor W. Adorno, Philosoph, Soziologe (* 11. Sept. 1903 † 06. August 1969)

Dienstag, 12. Mai 2015

Viele gute Gründe für eine vegetarische/vegane Lebensweise





Hast du heute schon ein Tier gegessen? Ein Wurstbrot vielleicht? Einen Döner? Eine Salamipizza? 
Und hast du dir diesbezüglich auch Gedanken darüber gemacht, woher das Fleisch eigentlich kommt? Sicherlich nicht. Und falls doch, so werden solcherlei Gedanken von den meisten Menschen möglichst schnell wieder unter den Teppich gefegt, denn die Wahrheit über die Fleischproduktion ist nicht einfach zu ertragen. 

Mit großer Warscheinlichkeit hatten die Tiere, die du isst, kein schönes Leben. Glückliche Kühe, Schweine und Hühner auf einem Bauernhof oder süße Lämmer und Kälbchen, die auf saftigen Wiesen herumspringen - das gibt es nur noch in Kinderbüchern und in der verlogenen und den Verbraucher verdummenden Werbung der Fleisch - und Lebensmittelindustrie. Die Realität der Tiere sieht traurigerweise völlig anders aus: Brutal, Würdelos, Grausam! 

Pro Jahr essen die Deutschen rund 12 Milliarden Tiere! 
Zum Vergleich: Auf der Welt leben etwa 7 Milliarden Menschen. Das heisst: Allein in Deutschland werden jährlich fast doppelt so viele Tiere gegessen, als es Menschen auf der Erde gibt. Pro Einwohner in Deutschland sind das 150 Tiere im Jahr!!! Ein Deutscher isst ungefähr 200 Gramm Fleisch pro Tag. Macht jährlich etwa 80 Kilo Fleisch pro Kopf - und rund 6.5 Milliarden Kilo Fleisch für das ganze Land. Eine solche Masse an Fleisch kann man aber nur bereit stellen, wenn man die Tiere in Massen züchtet und im Akkord tötet. Diese Massentierhaltung ist nicht nur furchtbar für die Tiere, sie ist auch schlimm für unsere Umwelt, für das Klima und für die Gerechtigkeit auf dieser Welt. Doch für Fleischkonsumenten gibt es viele gute Gründe, nie mehr Fleisch zu essen. Aber eigentlich reicht schon einer!

Grund 1: Tierquälerei
Tiere sind Lebewesen genau wie wir Menschen. Sie empfinden Schmerz und Gefühle, wie z.B.Angst. Trotzdem werden Schweine, Rinder, Hühner usw. von Menschen wie Produkte oder Waren behandelt. Wir sperren sie ein, halten sie teilweise unter den schlimmsten Bedingungen, mästen und töten sie,um sie dann zu essen.

Grund 2: Massentierhaltung
Über 90% der Tiere die wir essen, kommen aus der Massentierhaltung. Dort werden sie in Käfige gepfercht oder zu tausenden in Hallen ohne Fenster gesperrt, in denen sie sich dann nicht selten vor Panik gegenseitig verletzen. Viele verenden schon vor der Schlachtung. Massentierhaltung ist der pure Horror für viele Tiere.

Grund 3: Schlachtung
Zuerst betäubt man die Tiere: Rinder mit einem Bolzenschussgerät, Schweine und Hühner entweder mit einem Stromstoß oder mit Gas. Die Körper hängt man anschließend auf Haken und schlitzt den Tieren die Blutbahnen auf, damit sie ausbluten. Die Köpfe trennt man ab. Dann zieht man den Tieren die Haut ab. Schweine "brüht" man vorher: Man transportiert sie in heißes Wasser, damit man die Borsten besser entfernen kann. Dann entfernt man die Innereien und zerlegt das Tier in einzelne Stücke. 
Das besonders Grausame bei diesen Schlachtungen: In Deutschland werden rund 500.000 Schweine und 200.000 Rinder pro Jahr nicht ordentlich betäubt, sodass sie noch bei Bewusstsein verbrüht oder zerteilt werden.

Grund 4: Tiertransporte
Weltweit werden über 50 Milliarden Tiere lebendig transportiert. Eingepfercht in LKWs werden sie oft tagelang quer durch Europa von Mastbetrieben zu Schlachthöfen gekarrt - bei sengender Hitze sowie auch klirrender Kälte, ohne Wasser und Futter.

Grund 5: Unsere Doppelmoral
Einerseits heißt es "Du sollst nicht töten". Und dann töten wir Milliarden Tiere, um sie zu essen. Aber wir essen nicht alle Arten, denn es gibt anscheinend Tiere, die vermeintlich mehr wert sind als andere. Ist das richtig? Ist ein Hund mehr wert als eine Kuh? Oder ein Hamster - ist er etwa mehr wert als ein Huhn? Wir essen Küken und Hühner. Aber Kätzchen essen wir nicht. Warum?
Anmerkung: Viele Menschen essen allzusehr gerne und auch nicht selten Schweine - Rinder - und auch Hühnerfleisch und finden das ganz "normal" und "selbstverständlich". Aber die Moral dieser Leute ist immens morsch und stinkt gewaltig in den Himmel, denn wenn sie hören, das z.Bsp. in Asien Hunde und Katzen gegessen werden, dann reagieren diese Schweinefleischfresser meist sehr angewidert und empört hört man sie dann sagen und rufen: Wie kann man nur Hunde und Katzen essen? Eine gerechtfertigte Frage! Aber es gibt noch eine Frage, die ebenso gerechtfertigt ist: Wie kann man nur Schweine, Rinder, Hühner und andere Tiere essen? Ein Schwein - ist es etwa weniger süss und weniger wertvoll als ein Hund oder ein Kätzchen?

Grund 6: Welthunger
Für die Produktion von einem Kilo Fleisch braucht man 16 Kilo Getreide. 70% der Weltgetreideproduktion werden jährlich an Nutztiere verfüttert - statt mit dem Getreide Menschen zu ernähren, die Hunger leiden, denn alle 3 Sekunden stirbt auf dieser Welt ein Kind an Unterernährung!

Grund 7: Trinkwasser
Die Hälfte des weltweiten Trinkwassers geht in die Massentierhaltung. Für ein Kilo Rindfleisch werden 15.500 Liter Wasser verbraucht.

Grund 8: Gesünder leben
Vegetarier und Veganer leben gesünder, denn Fleischverzehr fördert das Risiko von Herzinfarkten,  Blinddarmentzündungen und Bluthochdruck, Krebs, Osteoporose, Arthritis, Magengeschwüren, Nierensteinen und Diabetes!

Dies sind nur einige Gründe von vielen, warum eine vegetarisch/vegane Lebensweise besser und moralischer ist als das Konsumieren fleischlicher Produkte. Aber wie viele gute Gründe es auch immer geben mag: Man benötigt keine 20, keine 50 und auch keine 100 Gründe, denn es reicht bereits schon ein einziger guter Grund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen